Gerhard Lechner

    Dr. Gerhard Lechner, Dipl.-Wirtschaftsing. (FH), M.B.A., ist als Senior Consultant bei Günzel Consulting GmbH in München tätig. Seine Schwerpunktthemen in der Beratung und im Interim Management sind Einkauf, Lieferantenmanagement sowie Einkaufs-, Vertriebs- und Unternehmensstrategie.

    Er begann seine berufliche Laufbahn 1995 als Strategischer Einkäufer bei der SOLECTRON GmbH in Böblingen und Herrenberg. Im Anschluss war Gerhard Lechner in der GILDEMEISTER-Gruppe in Geretsried und Bielefeld tätig. Von 2004 bis 2011 verantwortete er bei der GILDEMEISTER AG den Zentralen Einkauf und war neben der Weiterentwicklung und Umsetzung der Konzern-Einkaufsstrategie intensiv in strategische Konzernprojekte eingebunden.

    Im Jahr 2011 wechselte Herr Lechner als President Purchasing/Supplier Quality Assurance Dräger Group in die Drägerwerk AG & Co. KGaA nach Lübeck und war dort für die Gesamtkoordination aller konzernweiten strategischen Einkaufsaktivitäten verantwortlich. Er übernahm anschließend Geschäftsführungsverantwortung bei der DMG MORI Ecoline AG in Zürich und Winterthur für die Ressorts Einkauf/Logistik, Forschung & Entwicklung, Personalwesen sowie Exportkontrolle und später bei der HESTEGO GmbH in Ostfildern für Internationalen Vertrieb, Marketing und Unternehmensentwicklung. Des Weiteren hat Dr. Gerhard Lechner einen Lehrauftrag an der Technischen Hochschule Nürnberg.

    Von Gerhard Lechner ist der Titel Analyse des Beitrags von Lieferantenmanagement im Verlag Wissen-Kompakt erschienen.